Neue Webseite – worauf du achten solltest!

Wichtige Punkte zur Erstellung Deiner neuen Webseite

Blumenfeld mit Schachfiguren, die Strategie in Webdesign vermitteln

Worauf du bei der Erstellung deiner neuen Webseite achten solltest!

Eine neue Webseite zu erstellen, ist eine spannende Herausforderung. Denn sie ist das Schaufenster deiner Firma und das Zentrum deines gesamten Online-Marketings. Deshalb ist sie ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen und Selbstständige, um online präsent zu sein und deine Botschaft zu vermitteln.

Dabei gibt es einige sehr wichtige Aspekte, die du beachten solltest, damit deine Webseite erfolgreich ist und die gewünschten Ziele erreicht.

Die folgenden acht Punkte helfen dir, ein ansprechendes und effektives Webdesign zu gestalten.

Struktur der Webseite

Die Struktur deiner Webseite ist das Gerüst deines Designs und von entscheidender Bedeutung, um Besuchern eine benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten.So wird deine Marke und Werte übersichtlich darstellt. Überlege, welche inhaltlichen Kategorien relevant sind und wie viele Seiten dadurch entstehen sollen. Eine klare und logische Struktur hilft den Besuchern, sich zurechtzufinden.

Dabei sollte auch auf die Navigation der Webseite geachtet werden, damit die Benutzer intuitiv von einer Seite zur nächsten gelangen.

Deine Zielgruppe definieren

Bevor mit der Gestaltung deiner Webseite begonnen werden kann, wird deine Zielgruppe genau definiert. Überlege, wer genau sich von deiner Webseite angesprochen fühlen soll. Wer sind die Menschen, die du ansprechen möchtest? Welche Interessen besitzen sie, wo suchen sie ihre Informationen, in welcher Altersgruppe befindet sich deine Zielgruppe, etc. Indem du deine Zielgruppe genau recherchierst und definierst, kannst du die Inhalte und das Design deiner Webseite gezielt darauf abstimmen.

Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto effektiver kannst du sie ansprechen und ihre Bedürfnisse erfüllen.

Textinhalt

Ein professioneller Designer wird sich zuerst mit dem Textinhalt befassen. Texte spielen eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Webseite. Sie sollten nicht nur ansprechend und informativ sein, sondern auch Suchmaschinen-optimiert (SEO) geschrieben werden. Deshalb werden zuerst die wichtigsten Keywords festgelegt, indem eine Analyse in Bezug auf deine Business Tätigkeit erstellt wird, welche herausfiltert, welche Worte am meisten gesucht werden und am besten zu deinem Business passen. So wird schlussendlich deine Webseite in Suchmaschinen-Ergebnissen gefunden.

Achte zudem auf eine klare, verständliche und informative Sprache und strukturiere die Texte sinnvoll mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungen. Neueste Trends deuten darauf hin, dass informative, einzigartige Texte mehr Relevanz im Google Ranking erhalten, vor allem auch in Bezug auf Suchmaschinen mit künstlicher Intelligenz.

Visuelles Design

Ein ansprechendes visuelles Design ist entscheidend für den Erfolg deiner Webseite. Animationen vermitteln ein spielerisches Flair, das die Besucher anzieht und sie somit länger auf deiner Seite verweilen. Dabei ist eine Balance zwischen Verspieltheit und Professionalität entscheidend, damit die Seite schnell lädt und die Besucher die gewünschten Informationen sofort finden.

Dein Logo und die Farben deiner Webseite sollten zur Identität deines Unternehmens passen und einen Wiedererkennungswert schaffen. Ein einprägsames, einfach gestaltetes Logo und eine konsistente Farbgebung unterstützen die Identität deiner Marke und vermittelt Professionalität.

Hochwertige Bilder, Videos und Grafiken

Um deine Webseite ansprechend zu gestalten, sind hochwertige Bilder und Videos von enormer Bedeutung. Gerade Videos erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Google. Am besten verwendest du eigene Bilder oder bei Bedarf kannst du auf Stock-Bilder zurückgreifen, die zu deinem Thema passen. Achte darauf, dass die Bilder professionell wirken und die gewünschte Botschaft vermitteln.

Zusätzlich können Grafiken und Infografiken deiner Webseite eine ansprechende visuelle Gestaltung verleihen und komplexe Informationen leicht verständlich machen.

Responsive Design

Es ist unerlässlich, dass deine Webseite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut angezeigt wird. Ein responsive Design, das sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst, ist äußerst wichtig, da es die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite beeinflusst. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Inhalte sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Tablets und Smartphones optimal dargestellt werden.

Datenschutz

Datenschutz ist ein wesentlicher Aspekt jeder Webseite. Achte darauf, dass deine Webseite den geltenden Datenschutzbestimmungen entspricht. Beachte insbesondere, wo deine Webseite besucht wird, um die Datenschutz-Vorgaben der jeweiligen Länder zu berücksichtigen. Implementiere eine Datenschutz-Erklärung und informiere deine Besucher transparent darüber, wie ihre Daten verwendet werden. Stelle sicher, dass du ihre Privatsphäre schützt.

Mehr Informationen zum Schweizer Datenschutz findest Du hier.

Kontinuierlicher Prozess

Denke daran, dass die Erstellung einer Webseite ein fortlaufender Prozess ist und kontinuierliche Aktualisierungen erfordert. Eine Webseite ist der Spiegel deines Business. Du machst Fortschritte, veränderst dich, sammelst mehr Informationen, allenfalls kommen neue Produkte oder Services hinzu, oder sie ändern sich. Zudem wird durch eine ständige Betreuung der Webseite dein Ranking auf Google beeinflusst und ständig verbessert.

Wenn du alle diese Punkte beachtest, bist du auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen Webseite! Gerne unterstütze ich dich im gesamten Prozess und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Möchtest du eine Webdesignerin, die sich um alle Aspekte kümmert?

Gemeinsam bauen wir deine Webseite auf, die deine Brand ideal vertritt und deine Zielgruppe in den Fokus stellt.


Kontaktiere mich bitte per Mail oder ruf mich an:
+41 44 523 67 48.

Webdesigner, Coole Websites,  FreelanceFlow Logo Aadorf, Winterthur - Schweiz

Made by FreelanceFlow 2024